• Thema

  • Technologie

Digitale Inklusion II: Daten strukturieren

Ein Computerbildschirm mit einem HTML-Code darauf dargestellt.

Oft scheitert der Screenreader an fehlender Semantik. Es ist unbedingt Nötig, die Texte entsprechend zu formatieren:

  • Titel = h1
  • Untertitel = h2 bis 6
  • Absätze = p (Paragraf)
  • usw.

Wenn wir ein Titel zum Beispiel manuell auf fett oder kursiv setzen so mag das für sehende Menschen funktionieren. Ein Screenreader sieht dies jedoch nicht und ignoriert die Formatierung. Der Text wird dann als Lauftext behandelt. Die beeinträchtigte Person bekommt also nicht mit, wenn ein Titel gesetzt wurde.

Metadaten müssen korrekt ausgefüllt werden

Damit Webseiten im Web korrekt angezeigt und von Suchmaschinen richtig indexiert werden, müssen wir die Metadaten korrekt setzen. Suchmaschinen sind im Prinzip nichts weiter als blinde Nutzer:innen. Sie scannen unsere Webseiten genauso wie es ein Screenreader tut. Gutes SEO hilft also auch bei der Barrierefreiheit.

Relevante Metadaten

  • Seitentitel (Titel-Tag)
  • Dokumentsprache (lang)
  • Zeichensatz (charset)
  • Kurzbeschreibung (description)
  • Autor (author)
  • Bildbeschreibungen (alt-Tags)

Besonders bei den alt-Tags gilt: Das Bild klar beschreiben aber nicht unnötig ausschmücken. Auch sehbehinderte Menschen wollen vor allem eines: schnell an Informationen kommen. Blumige Bildbeschreibungen sind in dem Fall eher störend. Irrelevante Bilder als Artefakt angeben oder die Beschreibung leer lassen. Leere alt-Tags sind SEO-technisch falsch, werden von Screenreader aber einfach ignoriert. Das heisst, je nach Fall kann es Sinn machen. Zumindest aus Sicht der Barrierefreiheit.

Noch mehr finden:

  • Thema

  • Technologie

Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on xing
Was denkst du dazu?
yeah!
3
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

  • publishingblog-News
    jeden Dienstag in deiner Inbox

    Noch mehr finden:

    • Thema

    • Technologie

    Dein Gerät ist aktuell offline.