• Thema

  • Technologie

Erster Eindruck von FlightCheck 2022

FlightCheck Logo

FlightCheck von Markzware gehört seit Jahren zu den beliebtesten Werkzeugen zum Testen von Dateien auf Druckqualität. FlightCheck prüft zusätzlich zu PDFs auch zahlreiche offene Dateiformate wie Adobe InDesign, Adobe Illustrator oder QuarkXpress – Photoshop folgt noch in der neuen Version.
Die neue Version “FlightCheck 2022” kommt in neuem Kleid. Ich habe mir die öffentliche Beta-Version angeschaut.

Vorschau-Fenster

FlightCheck 2022

Im neuen Vorschau-Fenster können InDesign-, Illustrator-, QuarkXPress- und PDF-Dateien angezeigt werden (Photoshop folgt). Eine bequeme Sache, wenn die Stelle, wo Daten entgegengenommen werden (Verkaufsinnendienst), DTP spezifische Dokumente schon mal anzeigen kann. Die gezeigte Ansicht ist eine Annäherung, nicht komplett verbindlich. Wird so angegeben und ich kann es auch mit meinen eigenen Tests bestätigen.

Dateien prüfen

In den neuen “Ground Controls” fasst Markzware Prüfattribute als Profile zusammen, auf welche je nach zu prüfendem Dateiformat zugegriffen werden kann. In der Beta-Version habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden, eigene “Ground Controls” zu erstellen. Zu prüfende Eigenschaften können im Report drei unterschiedliche Status aufweisen: Ignorieren, Hinweis, Warnung.

FlightCheck 2022

Dateien exportieren

In FlightCheck 2022 geöffnete Dokumente können zu anderen Dateiformaten exportiert werden. Wobei ein solcher Export – zum Beispiel zu PDF – für Dokumentationszwecke und nicht als Ersatz für ein exportiertes Prepress-PDF gedacht ist.

FlightCheck 2022

Datei verpacken

Dateien können auch verpackt werden. Dabei wird die Datei mit allen Ressourcen (platzierte Bilder, Schriften…) und Prüfreport in einen neuen Ordner verpackt.

FlightCheck 2022

Auszeichnung

Schliesslich bewertet FlightCheck 2022 geöffnete Dateien über einen Score. Eine maximale Bewertung von 100 Prozent habe ich mit meinen Testdateien nicht geschafft 😉

FlightCheck 2022

Inventar

Hilfreich, um über angelieferte Dateien einen schnellen Überblick zu erhalten, ist der “Inventory Mode”. Er liefert übersichtlich die wichtigsten Infos zur geöffneten Datei.

FlightCheck 2022

Fehlerhafte Objekte anzeigen

Fehlerhafte Objekte können direkt im Originalprogramm angezeigt werden:

FlightCheck 2022

Selber testen?

Dazu brauchst du nur das Formular auf dieser Website auszufüllen.

Noch mehr finden:

  • Thema

  • Technologie

Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on xing
Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

  • publishingblog-News
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox

    Noch mehr finden:

    • Thema

    • Technologie

    Dein Gerät ist aktuell offline.