• Thema

  • Technologie

Fonts in use: Schriftrecherche

Vielleicht kennt ihr das. Besonders wenn ihr in einem kreativen Job arbeitet ist es gar nicht einfach immer kreativ und inspiriert zu sein. Klar kann man kreative Abläufe bis zu einem gewissen Grad lernen. Trotzdem: Es kann sich irgendwann ein kreatives Burnout einstellen. Zumindest ist das bei mir so 🙂 Ein wenig Inspiration finde ich da durchaus nützlich. Besonders wenn es ums Thema Schriften geht. Mensch tendiert schnell dazu, sich auf seine Lieblingsfonts zu versteifen, was dazu führt, dass immer wieder dieselben Schriften verwendet werden. Um dem ein wenig entgegenzuwirken habe ich eine spannende Ressource im Netz gefunden: https://fontsinuse.com/

Zum einen haben wir auf der Seite einen Blog, der sporadisch Schriftthemen aufgreift.

IMG_0407.jpeg
Der Blog.

Spannender ist allerdings die «Collection». In dieser Sektion finden sich Beispiele aus aller Welt und aus vielen diversen Epochen der Typografie. Sortieren könnt Ihr nach «Topics», «Formats» oder «Typeface» oder ihr sucht einfach nach einem Begriff. Ich finde es zum Beispiel spannend, nach einem Jahrgang zu suchen. Sucht man zum Beispiel nach «1980» findet man Plattencover, Poster oder Bücher aus dieser Zeit. So könnt ihr euch nicht nur von den in den 80ern angesagten Fonts sondern auch von den damals aktuellen Gestaltungen inspirieren lassen.

Die Suche nach «1989» bringt spannende Ergebnise.

FontsInUse ist für mich Quelle der Inspiration und eine schöne Möglichkeit in der Typo-Vergangenheit zu schwelgen.

Noch mehr finden:

  • Thema

  • Technologie

Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on xing
Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
8
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

3 Antworten

  1. Ich finde es super!

    es gab doch mal eine Seite, die für fast alle Schriften das Abc gelistet hatte und auf ähnliche Schriften verwies….

    kennt das jemand?

  2. Super. Wunderbare Seite. Erinnert mich sehr an meine alte Berthold-Schriftensammlung. Das waren noch Zeiten. Halleluja.
    Werde mal ein Foto zur Erinnerung machen und Euch mailen, damit jüngere Kollegen:Innen auch was davon haben.
    Macht weiter so.

  3. Hey,
    eine Super Seite! Leider sehr amerikanisch – die Mega-Welle Techno und Nevil Brody TypefacingStyle ist leider zu 0% repräsentiert…
    Ein bißchen mehr Deutschland, Frankreich und vor allem England würde den Beispielen sehr gut tun…
    Aber man kann ja auch selber Beispiele hinschicken… mal sehen, ob ich mal ein bißchen in meinen Archiven aus meiner guten alten Zeit krame…
    Danke für den tollen Hinweis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

  • Newsletter abonnieren

    Noch mehr finden:

    • Thema

    • Technologie

    Dein Gerät ist aktuell offline.