• Thema

  • Technologie

InDesign-Trick: Noch zu bearbeitende Objekte finden

Bildschirmfoto 2015-11-18 um 11.31.17

«Kann ich in InDesign Objekte kennzeichnen, die ich noch bearbeiten muss? Zum Beispiel Bilder, die noch ersetzt werden müssen. Oder Text, welcher noch nicht final ist…»

Eine explizite Funktion dafür gibt es nicht. Aber in deinem Fall – du verwendest keine Sonderfarben im Layout – hilft der folgende Preflight-Trick:

  • Lege dir ein Farbfeld als Sonderfarbe an. Aussehen der Farbe spielt keine Rolle.
  • Weise allen Objekten, die du noch bearbeiten musst, dieses eben erstellte Farbfeld zu.
  • Erstelle dir ein Preflight-Prüfprofil, welches Sonderfarben als Fehler meldet:

Bildschirmfoto 2015-11-18 um 11.31.28

Prüfst du dein Dokument nun mit diesem Preflight-Profil, so bekommst du als Resultat alle Objekte angezeigt, die fälschlicherweise noch die Sonderfarbe zugewiesen haben, also noch bearbeitet werden müssen – siehe Screenshot ganz oben.

Leider ist es nicht möglich, eine explizite Sonderfarbe zu finden über den Preflight. Das würde natürlich die Eingrenzung vereinfachen und du könntest das Vorgehen vor allem auch nutzen bei Dokumenten, die Sonderfarben gewollt beinhalten.

 

Noch mehr finden:

  • Thema

  • Technologie

Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on xing
Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

  • Newsletter abonnieren
    • Banner für die Bestellung vom Affinity Publisher – Das umfassende Handbuch von Christian Denzler

    Noch mehr finden:

    • Thema

    • Technologie

    Dein Gerät ist aktuell offline.