• Thema

  • Technologie

Informatik-Ausbildung für die Zukunft fit gemacht

Die berufliche Grundbildung «Informatiker/in EFZ» wurde von ICT-Berufsbildung Schweiz einer Revision unterzogen und noch stärker auf die aktuellen und künftigen Anforderungen von Wirtschaft und Verwaltung ausgerichtet. Neu wird der Beruf in den beiden Fachrichtungen «Applikationsentwicklung» und «Plattformentwicklung» ausgebildet. Die revidierte Bildungsverordnung ist per 1. Januar 2021 in Kraft getreten und gilt somit für die Ausbildung der Lernenden, die im Sommer 2021 eine Informatiklehre starten.

Module entwickelt und modernisiert
Die ICT-Berufsbildung zeichnet sich durch das Ausbildungskonzept der Modularisierung aus, welches sowohl in der beruflichen Grundbildung als auch in der höheren Berufsbildung eingesetzt wird. Das System erlaubt es, die Berufsbildung flexibler zu halten, da rasch auf Technologien und Trends reagiert werden kann. An der Entwicklung und Modernisierung der 32 Module für den revidierten Beruf Informatiker/in EFZ waren rund 60 Fachleute beteiligt. Neue Themen sind unter anderem Cloud Lösungen, Blockchain, Machine Learning, Internet of Everything und DevOps.

Informatik Kompetenz gehört in Zukunft in jedes Unternehmen das Medien produziert. Es lohnt sich in diese Grundbildung zu investieren und ab Sommer 2021 eine Lehrstelle anzubieten. Der stetige Wandel fordert eine regelmässige Anpassungen der Fachkompetenzen und damit auch neuer Berufsbilder. Publishing in der Zukunft wird mehr eine offene Schnittstelle, eine API, sein als ein grosser technologischer Block. Darum gilt es heute die Leute für die zukünftigen Anforderungen auszubilden. Seit Jahren bin ich überzeugt das es neben den klassischen Berufen in der Branche auch eine Informatiker Grundbildung braucht. Die Zeit ist mehr als Reif für ein Umdenken.

Informationen zur Grundbildung Informatiker/in EFZ

Noch mehr finden:

  • Thema

  • Technologie

Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on xing
Was denkst du dazu?
yeah!
3
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Aktuelle Jobangebote
  • FEED: publishingblog | Medienjobs und Stellen für Profis

  • Newsletter abonnieren

    Noch mehr finden:

    • Thema

    • Technologie