• Thema

  • Technologie

Ist die Krise noch so gross, das Fundament bleibt bestehen

Starkes Fundament

Ich vergleiche Krisen gerne mit einem Sturm und das Unternehmen mit dem Haus auf einem hoffentlich festen Fundament. Ist der Sturm stark, hinterlässt er Schäden am Gebäude, an dem, was angreifbar ist. Doch das Fundament kommt meist unbeschadet davon.
Bezogen auf Unternehmen bilden Vision und Kultur das feste Fundament. Die Vision bleibt, auch wenn sich der Markt komplett geändert hat.

Technologie ist das Vehikel

Ein kleines Beispiel: 1999 habe ich alles hingeschmissen und voll auf die Karte Adobe InDesign gesetzt. InDesign war damals neu am Markt. Und es wurde belächelt: “was soll ich von meiner bestehenden Layoutsoftware weg?” Das Problem nur: Damalige Layoutsoftware konnten sich nicht alle leisten. Und wenn sich was nicht alle leisten können, die es sich gerne leisten möchten, passt das nicht zu meiner Vision, die da heisst:

“Wer was zu publizieren hat, soll es auch publizieren können”.

Meine Vision war also nicht Adobe InDesign, sondern “gleiche Chancen für alle Publisher”. InDesign war das Vehikel, der Vision ein Stück näherzukommen. Die Vision ist geblieben. Auch, wenn heute das Werkzeug WordPress heisst und wir primär Web-Projekte erstellen.

Du siehst: Firma wegen mega Veränderungen durch die Digitalisierung komplett umgebaut: von Print auf Web und dabei das Haupt-Werkzeug gewechselt. Doch die Vision als Bestandteil des Fundamentes ist geblieben.

Genau gleich ist es mit der Kultur, auch sie bleibt. Wir wollen flache Hierarchien. Wer länger bei uns arbeitet, beteiligt sich an der Firma, damit wir alle im gleichen Boot sitzen. Es spielt keine Rolle, in welcher Richtung unser Boot unterwegs ist und wie hoch der Wellengang ist: Hauptsache wir sind gemeinsam unterwegs und wir kommunizieren auf Augenhöhe.

Botschaft ist klar: Baue ausschliesslich auf solides Fundament. Und vor allem: Definiere dein Fundament!

Noch mehr finden:

  • Thema

  • Technologie

Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on xing
Was denkst du dazu?
yeah!
1
wooow
2
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Aktuelle Jobangebote
  • FEED: publishingblog | Medienjobs und Stellen für Profis

  • Newsletter abonnieren

    Noch mehr finden:

    • Thema

    • Technologie