• Thema

  • Technologie

Raus aus dem Homeoffice zurück ins Büro

Der nächste wichtige Schritt für uns Wissensarbeiter steht in absehbarer Zeit bevor. Nach fast einem Jahr Homeoffice haben wir uns mit bavour sozial distanziert. Was mir zu Beginn sehr schwergefallen ist, empfinde ich heute als normal. Kognitiv kann ich mich an die sozial interaktiven Zeiten erinnern, aktuell bereiten sie mir aber eher Sorgen. Ich nehme heute meine ganze Berufswelt durch eine Glasscheibe und in 2D wahr. Mit Mimik kann ich immer noch gut umgehen, mit Gestik schon weniger und mit Berührungen im beruflichen Kontext hätte ich aktuell sicher Mühe. Hinter dieser Glasscheibe bin ich oft alleine mit meinen Emotionen und nehme auch die Emotionen meines Gegenübers nur verschwommen wahr.

Ui, und jetzt dann das alles wieder in 3D und in echt?!

Durch meine Tätigkeit als Team Coach komme ich mit vielen Personen in Kontakt, auch im Homeoffice. Und vielen geht es gleich wie mir. Wir alle sind total happy, dass diese soziale Isolation bald ein Ende hat, gleichzeitig aber auch besorgt, wie wir das möglichst gut hinbringen.

Ich sehe mehrere Dimensionen, die wir im Auge behalten müssen:

  1. ich als Person mit meinen Gefühlen und Emotionen
  2. ich in der Beziehung zu anderen Personen
  3. wir als Team

Auf allen drei Ebene sollten diese Aspekte berücksichtigt und besprechbar gemacht werden:

  • Was haben wir in der Homeoffice-Zeit erlebt? Positives? Negatives?
  • Was davon wollen wir beibehalten? Was dürfen wir loslassen?
  • Wie wollen wir die neue Situation gestalten?

Bei der letzten massiven Veränderung der Rahmenbedingungen – als wir aus dem Grossraumbüro ins Homeoffice wechseln mussten – wurden die meisten Menschen und Teams alleine gelassen. Gut, es kam sehr überraschend und wir waren in der Panikzone. Diese Argumente gelten jetzt nicht mehr. Der Wechsel zeichnet sich ab und als Führungskraft, RTE, Scrum Master … sind wir dazu aufgefordert, diesmal adäqat zu reagieren und die Teams zu begleiten.

Falls du gerne wissen willst, wie eine erfolgreiche Begleitung aussehen könnte, dann melde dich für unser Training “Teams erfolgreich aus dem Homeoffice ins vor Ort Büro begleiten” an.

Falls dich das Thema interessiert, findest du auf meinem Lernblog noch mehr dazu.

Noch mehr finden:

  • Thema

  • Technologie

Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on xing
Was denkst du dazu?
yeah!
1
wooow
0
what?
1
meh.
2
hahaha
0
Diskussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

  • Newsletter abonnieren

    Noch mehr finden:

    • Thema

    • Technologie

    Dein Gerät ist aktuell offline.