• Thema

  • Technologie

SVG in WordPress, Plugin-Tipp

Schade, unterstützt WordPress kein SVG. Über Plugins oder über einen Eingriff in die functions.php kannst du jedoch super einfach deiner WordPress-Installation den SVG-Support beibringen.

Ich selber habe gute Erfahrungen mit dem simplen Plugin Scalable Vector Graphics (SVG) gemacht.

Alternativ kannst du auch die functions.php um ein paar Zeilen Code ergänzen, damit WordPress sich nicht mehr an SVG verschluckt. Wie das geht, haben die Kollegen von themeisle hier beschrieben.

Warum eigentlich?

Der fehlende SVG-Support in WordPress wird mit Security-Bedenken begründet. Denn alle, die Medien in eine WordPress-Site hochladen dürfen, können theoretisch über SVG auch Schadcode einpflanzen.

Noch mehr finden:

  • Thema

  • Technologie

Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on xing
Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

2 Antworten

  1. Lieber Heame

    Besten Dank für den Tipp. Kennst Du auch ein neueres PlugIn, um .oam-Dateien in WordPress zu platzieren? Für einen Kollegen der ein Laufsportportal betreibt, habe ich eine animierte Infografik erstellt und eine .oam-Datei exportiert. Bei meiner Suche bin ich da nur auf wenig Informationen gestossen. Oder sollte ich doch besser eine html5-Datei ausspielen, die dann in WordPress integriert wird.

    Herzlichen Dank und freundliche Grüsse
    Patrick

    1. Lieber Patrick. Leider hat sich .oam nie richtig etabliert. Daher wäre ich vorsichtig, für die Veröffentlichung auf dieses Format zu setzen. Leider gibt es aktuell keine Technologie für Animationen, die im Austausch so einfach ist, wie es mal Flash war. Grund: Sobald JavaScript im Spiel ist, gibt es mögliche Sicherheitsprobleme. Das wollen die Website-Betreiber natürlich nicht. Was bleibt? Animation über iframe einbinden – Animation als animiertes GIF einbinden – Animation als MP4 einbinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Aktuelle Jobangebote
  • FEED: publishingblog | Medienjobs und Stellen für Profis

  • Newsletter abonnieren

    Noch mehr finden:

    • Thema

    • Technologie