• Thema

  • Technologie

Illustrator: Über die Farbhilfe harmonische Farben finden

Beitragsbild Illustrator Farbhilfe

Mit dem Thema Farben könnte ich mich in Adobe Illustrator wirklich stundenlang beschäftigen. Ein Tool, das mir hierzu richtig gut gefällt, ist das Bedienfeld „Farbhilfe“.

Harmonieregeln: Basisfarbe festlegen

In der Farbhilfe lege ich eine Basisfarbe für meine Grafik fest und wähle dann anhand von Harmonie­regeln eine Farb­zusammenstellung, die mir passt.

Das Bild zeigt das Bedienfeld Farbhilfe in Adobe Illustrator mit einer Lister von Harmonieregeln zum Thema Farben.
Farbharmonien zur Auswahl in der Adobe Illustrator Farbhilfe.

Farben entdecken

Ist die Basisfarbe festgelegt, dann finde ich im Menü vom Farbhilfe-Bedienfeld noch die passenden Ausprägungen: Schattierungen/Farbtöne oder Strahlend/Gedeckt oder Warm/Kalt.

Farbfelder speichern

Im Bedienfeld-Menü gibt es noch die Möglichkeit, die gewählten Farben in die Farbfelder zu speichern, dass ich dann hier jederzeit den Zugriff auf meine neu zusammengestellten Farben habe. Die Farbfelder werden in einer neuen Farbgruppe zusammengefasst. Ich stelle mir die Farben dann alle noch auf „Global“ um, bevor ich mit den Farben arbeite. 

Auf diesem Bild sieht man das Farbfelder-Bedienfeld in Adobe Illustrator. Eingefügt sind die Farben aus der Farbhilfe, dem vorherigen Bild.
Adobe Illustrator: Farbfelder-Bedienfeld.

Globale Farben

Das Thema „Globale Farben in Illustrator“ könnt ihr in einem anderen Blog-Beitrag von mir nachlesen:

Viel Spaß mit dem Thema Farbharmonie wünscht euch Heike und ganz sicher könnt ihr noch weitere Beiträge zum Thema Illustrator, Umgang mit Farben, erwarten.

Heike Rapp

Ich bin eine Print-Frau, die mit viel Herzblut Drucksachen erstellt und abwickelt. Als Trainerin kennt man mich zu den Themen Adobe InDesign, Adobe Illustrator, Druckvorstufe, Druck und Druckweiterverarbeitung. Hinzu kommt eine gute Portion Website-Erstellung, das mir mit WordPress unheimlich viel Spaß macht.
Beitrag teilen
Was denkst du dazu?
Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Hinweis: Es kann bis zu zwei Stunden gehen, bis dein Kommentar auf der Website erscheint. Bitte poste deinen Kommentar nur einmal 😉

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

  • publishingblog-News
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox

    Dein Gerät ist aktuell offline.