• Thema

  • Technologie

Von der Passion und dem nachhaltigen Erfolg

Das Thema «Passion» ist interessanterweise oftmals Grund für Spannungen zwischen Millennials und besonders Baby Boomern. Es hat aber im Grunde gar nichts mit solchen Stereotypen zu tun. Passion ist ein zeitloses Konzept für nachhaltigen Erfolg.

«Wenn ich immer nur getan hätte, was mir Spass macht, wäre ich nicht da, wo ich heute bin!» ist ein Satz, den ich oft gleich zu Beginn höre, wenn ich mit New Work-Skeptikern über Passion und Authentizität rede. Natürlich stimmt diese Aussage 100%. Doch was als kritischer Einwand gemeint ist, beschreibt genau das Konzept der «Passion» – oder eben des starken «Why».

Eigentlich ist es wie mit den Menschen und dem Wetter: Passion ist das Klima und das, was ich gerade will, ist die aktuelle Wetterlage. Damit alles gedeiht, muss es auch mal regnen – nicht zu viel und nicht zu wenig. Gewisse Konstellationen führen gar zu gefährlichen Stürmen. Diese wollen wir überstehen, denn unser Lebenswille ist stärker als unser temporäres Missbefinden.

Um nachhaltig erfolgreich zu sein, brauchen wir deshalb echte Passion, die uns antreibt und uns die Ausdauer liefert, dass wir freiwillig auch die Tasks erledigen, die uns keinen Spass machen. So sehen wir das Ziel vor uns und nicht einfach nur die nächste Hürde. Oder um wieder das Wetter als Beispiel zu nehmen: Passion lässt uns die Freude am Regenbogen vor uns nicht durch das Gewitter hinter uns verderben.

Eine weitere Aussage, die ich ebenfalls oftmals entgegnet bekomme: «Man kann auch ohne Passion erfolgreich sein.» Auch wahr – ohne jetzt die Diskussion zu eröffnen, was Erfolg überhaupt ist. Aber: Ohne Passion kann der Erfolg niemals nachhaltig im Sinne eines erfüllten Lebens sein. Sie ist der Grundstein für nachhaltigen Erfolg. Ohne sie wird irgendetwas leiden. Meistens die Gesundheit.

Zum Abschluss ein schönes Zitat von Lewis Howes: «Dein Job ist es, eine Vision zu kreieren, für die du morgens aus dem Bett springen willst. Wenn sie das nicht tut, geh zurück ins Bett, bis du einen grösseren Traum hast.»

Noch mehr finden:

  • Thema

  • Technologie

Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on xing
Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
4
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

  • publishingblog-News
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox

    Noch mehr finden:

    • Thema

    • Technologie

    Dein Gerät ist aktuell offline.