• Thema

  • Technologie

Von der Überzeugung und dem nachhaltigen Erfolg

Passion ist der Grundstein zum nachhaltigen Erfolg (siehe Beitrag «Von der Passion und dem nachhaltigen Erfolg» ). Überzeugung ist der nächste Schritt, denn sie macht aus dem «Wollen» das «Machen»: Passion ist das Brennholz, die Überzeugung das Streichholz.

Du kennst dieses Gefühl sicher – du brennst für ein Thema und plötzlich hast du DIE Idee, die die Welt verändern wird. In dir entfacht ein Feuer und du kannst es kaum erwarten, deine Idee in die Tat umzusetzen. Doch warum ist diese unerschütterliche Überzeugung so wichtig für nachhaltigen Erfolg? Lass uns zwei Teile aus obigem Satz genauer anschauen: «Die Idee» und «Die Welt verändern».

«Die Idee» – der Weg

Wenn ich DIE Idee habe, habe ich noch keine Ahnung, wie es rauskommen wird. Das Einzige, was ich weiss – ich muss die Idee umsetzen. Denn ich bin überzeugt / ich glaube daran / ich vertraue darauf, dass es irgendetwas da draussen gibt, das genau meine Idee braucht. Genau diese Überzeugung / dieser Glaube / dieses Vertrauen ist das, was mir den nötigen Kick gibt, aktiv zu werden. Da ich bereits überzeugt bin, ist die Frage gar nicht mehr, ob meine Idee funktioniert, sondern wie ich sie am besten umsetze. Damit passiert gleichzeitig noch etwas ganz Wichtiges: Ich werde resilient – das heisst, ich reagiere auf Probleme mit Anpassung. Ohne Überzeugung ist eine Idee zum Scheitern verurteilt, sobald sich die Probleme häufen.

«Die Welt verändern» – das Ziel

Nur eine Idee, die in irgendeiner Form irgendjemandem hilft – also einen Mehrwert bietet – kann nachhaltig sein. Wenn es mir nur darum geht, schnell meine Taschen zu füllen, wird es ein eher kurzes Intermezzo werden. Volle Taschen sind natürlich nicht «etwas Böses», aber Geld ist definitiv kein gesunder Motivator. Wenn mein Ziel hingegen ist, mit meiner Idee die Welt in irgendeiner Form zu verbessern, wird der finanzielle Gewinn zum Ergebnis und somit zur (zweit-)schönsten Nebensache der Welt.

Vertrauen bedeutet, den ersten Schritt zu tun, auch wenn du die Treppe noch nicht ganz sehen kannst.

Martin Luther King

Noch mehr finden:

  • Thema

  • Technologie

Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on xing
Was denkst du dazu?
yeah!
1
wooow
2
what?
0
meh.
2
hahaha
0
Diskussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

  • publishingblog-News
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox
    • Online Print Symposium

    Noch mehr finden:

    • Thema

    • Technologie

    Dein Gerät ist aktuell offline.