• Thema

  • Technologie

Wie kann man an den richtigen Orten automatisieren? Wann macht Content First Sinn? (priint:day 2021)

Gestern und heute durften Haeme und ich (Simea) am priint:day von Werk II zu Besuch sein. Dabei gab es auch einen Vortrag von den Leuten von priint, unter anderem wurde die Frage gestellt: “Was lässt sich eigentlich automatisieren?”. Content First kann ja schon viel. Und doch gibt es Momente, wo man kreativ eingreifen will oder die Inhaltsgefässe doch flexibler sein müssen. Um das zu analysieren wurde eine ganz simple, aber super erklärende Grafik gezeigt, die ich super hilfreich finde zur Einteilung der verschiedenen Projekte oder Ausgabekanäle:

Klick vergrössert das Bild

Es gibt grundsätzlich zwei Achsen:

Kreative Umsetzung vs. standardisierte Layouts

Haben die Inhalte immer das gleiche Design und Layout? Kann man da automatisieren? Muss ein manueller Eingriff in die Gestaltung möglich sein?

Datenfelder vs. redaktionelle Inhalte

Geht es um Werbetexte, die pro Kanal angepasst werden und auch nur einmal verwendet werden? Oder ist die Mehrheit der Inhalte einfach Produktdaten wie Preise, Tags, etc.? Auch diese Frage gilt es zu klären. Müssen diese Inhalte danach ins Contentsystem oder werden sie nur einmalig genutzt?

Zur Veranschaulichung ein paar Umsetzungsmöglichkeiten in der Matrix:

Klick vergrössert das Bild

Wenn du also ein Content First Projekt planen willst, kann diese Matrix ein wunderbarer erster Schritt sein.

  • Welche Kanäle wollen wir anbinden?
  • Welche Kanäle funktionieren (in unserer Anwendung) datenbasiert, respektive redaktionell und wie muss es mit der gestalterischen Freiheit aussehen?

Danke an Werk II für den tollen Event und diese simple, und doch praktische Grafik!

PS: Die Talks am priint:day wurden aufgezeichnet. Die Vorträge von Haeme und Simea hoffen wir euch dann zur Verfügung zu stellen 🙂

Noch mehr finden:

  • Thema

  • Technologie

Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on xing
Was denkst du dazu?
yeah!
2
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

2 Antworten

  1. Hallo Simea
    «Klick vergrössert das Bild» bei mir nicht (Safari auf Mac). Ich wäre froh darum, da sie für mich sehr hilfreich sind. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

  • publishingblog-News
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox

    Noch mehr finden:

    • Thema

    • Technologie

    Dein Gerät ist aktuell offline.